Nutzung öffentlicher Raum

Hier findest du Informationen und Ansprechpersonen zu Rahmenbedingungen zur Nutzung von öffentlichen Plätzen für z.B. Versammlungen, Infoständen, Veranstaltungen

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Versammlung anmelden (Amt für öffentliche Ordnung)

Ihr möchtet eine Demonstration oder andere Versammlung durchführen? Unter diesem Link findest du alle Informationen und Ansprechpersonen: erforderliche Unterlagen, Fristen, Voraussetzungen und Ablauf.


Veranstaltungen anmelden (Amt für öffentliche Ordnung)

Wer ein Konzert oder eine andere Veranstaltung auf öffentlichem Gelände plant, findet unter diesem Link einen hilfreichen Leitfaden, FAQs und Ansprechpersonen.


Sondernutzung von Straßen

Für Info-Stände, Straßenkunst oder Flohmärkten auf öffentlichen Straßen wird i.d.R. eine Sondernutzungserlaubnis benötigt. Hier findest du alle Informationen, was du dabei beachten musst und Kontakt zur zuständigen Stelle.


GEMA-Gebühren für Musiknutzung

Wer Musik öffentlich, im Internet oder auf Tonträgern / Videos / Videospielen wiedergeben, aufführen oder vervielfältigen möchte, muss dies i.d.R. vorher bei der GEMA anmelden.


Übersicht städtische Kontaktstellen

Hier findest du vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz bis zum Vermessungsamt alle Ämter der städtischen Verwaltung. Speziell zum Bereich Bürgerschaftliches Engagement findest du hier die Auswahl der relevanten Kontaktstellen.


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